Fecht & Helmig Kommunikation

x titel aurich NEU2

 

Zeigen, was man hat.

Aurich stärkt sein Image als Attraktive Stadt zum Leben und Arbeiten

 

Städte stehen vermehrt in einem Wettbewerb: Freizeitangebote, Wohnraum, Infrastruktur und andere Produktionsfaktoren spielen eine große Rolle für Unternehmen und Menschen, sich in einer Stadt anzusiedeln. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels gewinnt dieser Wettbewerb sogar noch an Schärfe: Ansässige Unternehmen suchen qualifizierte Mitarbeiter, Mitarbeiter erwarten ein attraktives Lebensumfeld.

 

Mit einem attraktiven Lebensumfeld kann Aurich durchaus aufwarten. Die wenigsten Menschen jedoch kennen die Stadt in der Mitte Ostfrieslands, die sich in den letzten Jahren zum Mittelpunkt regenerativer Energietechnik gewandelt hat.

 

Die Stadtverwaltung hat daher eine Reihe von Marketingmaßnahmen initiiert. Darunter fallen Veranstaltungen wie der „Tag der Niedersachsen“ oder die „Landeskunstausstellung“, die viele Besucher von außerhalb nach Aurich lockten. Fecht & Helmig entwarf das Event-Branding, übernahm die überregionale Pressearbeit, kümmerte sich um die Betreuung von VIP-Gästen und richtete ein Pressebüro für Journalisten aus ganz Niedersachsen ein. Die intensive Betreuung der Medienvertreter half, mit häufig verstaubten Vorstellungen von Aurich und Ostfriesland aufzuräumen und ein modernes Bild der Stadt nach außen zu transportieren.

 

Um die Attraktivität der Stadt weiter zu erhöhen – etwa durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie – hat die Stadt Aurich ein Familienzentrum eröffnet. Dies wurde kommunikativ von Fecht & Helmig begleitet. In diesem Rahmen entstand eine Webseite zu den wechselnden Angeboten, verschiedene Werbemittel, Gebäudebeschilderung und eine Image-Broschüre.

 

 

Agenturleistungen

 

  • Event-Konzeption
  • Event-Branding
  • Überreg. Pressearbeit
  • Journalistenbetreuung
  • Webprogrammierung
  • Gestaltung Werbemittel
  • Konzeption/Umsetzung Broschüre

 

 

 
 

 

<< zurück